Zum Inhalt springen

Partnerschaft im Alter

  • von

Partnerschaft im Alter ist für manchen ein heißes Thema, weniger für die unmittelbar betroffenen selbst als für das Umfeld, besonders die liebe Verwandtschaft. Solche Vorbehalte, da bist du doch zu alt dafür, das schickt sich nicht, wer so alt ist, sollte dies und das und jenes nicht mehr tun, findet man überall. Der Mensch ist jedoch nicht dafür gemacht, allein zu sein. Das ist auch keine Frage des Alters. Wieso sollten Menschen, die ihr Leben lang gern Gesellschaft um sich hatten, im Alter plötzlich lieber allein sein wollen? Das leuchtet sicher ein. Der einzige Unterschied ist, es muss nicht mehr so laut und wild zugehen wie in Jugendtagen. Jede Party muss man auch nicht mehr mitmachen. Aber ab und zu ein kleines Tänzchen, warum nicht? Eine gut funktionierende Partnerschaft im Alter soll sich sogar lebensverlängernd auswirken.
Immer besseres Wissens um unsere Gesundheit, gute medizinische Versorgung, weniger körperlich schwere Arbeit als früher und ein immer größer werdendes Gesundheitsbewusstsein jedes einzelnen führen dazu, dass die Menschen immer älter werden. Deshalb wird es höchste Zeit, sich auch mal näher mit den Bedürfnissen der Älteren auseinanderzusetzen. Schließlich leben immer mehr Senioren unter uns, die das Recht haben ihr Leben zu genießen. Die Partnerschaft im Alter ist davon nur ein Teilbereich, ein allerdings sehr wichtiger.

Der Mensch mag sich im Laufe seines Lebens ändern. Seine Gefühle bleiben jedoch bis ins hohe Alter gleich, egal, ob Angst einen Menschen zu verlieren, Freude, weil ein alter Freund den Geburtstag nicht vergessen hat, Ärger, weil die Politiker nur wieder an ihre Diäten denken, Schmetterlinge im Bauch, weil nach langem Alleinsein die Angebetete die Theaterkarte als sozusagen erstes Date dankend angenommen hat.

Für die Partnerschaft im Alter gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine ist, mit seinem Partner aus langjähriger Ehe gemeinsam alt zu werden, ein Wunsch, der nicht immer in Erfüllung geht. Oft scheitern Ehen nach langen Jahren, wenn die Kinder ausgezogen sind. Doch in der Tat kann die Ehe noch schöner werden, weil man wieder Zeit zu zweit verbringen und tun und lassen kann, was man all die Jahre nicht konnte, weil die Rücksicht auf die Kinder im Vordergrund stand. Auch kommt diese Zeit einer sexuellen Befreiung gleich. Keiner lauscht an der Tür. Selbst das warme Wohnzimmer lädt zu diesem und jenem ein. Die Angst vor einer Schwangerschaft ist weg.

Anders ist es, wenn die Ehe doch gescheitert ist oder man aus anderem Grund allein ist. Danach oder nach einem Trauerfall wird man sich nicht gleich wieder nach dem nächsten Partner sehnen. Doch mancher Zufall hat schon anders entschieden und man konnte sich doch noch mal Gedanken um eine Partnerschaft im Alter machen.

Partnerschaft im Alter ist, wie offenbar viele meinen, nicht gleichzusetzen mit Sex. Wie auch im bisherigen Leben bedeutet eine Partnerschaft mehr. Gegenseitiges füreinander einstehen, da zu sein, wenn der Partner einen braucht, mit jemandem Reden können, einander zuhören, miteinander lachen, vieles andere mehr und vielleicht auch Sex, das ist es, was eine Partnerschaft ausmacht. Und das sollte man sich von keinem auch nicht von der eigenen Familie nehmen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert