Zum Inhalt springen

Senioren Geschenk

  • von

Es ist immer nicht einfach ein passendes Geschenk zu finden, egal ob für Kinder, Freunde, Verwandte oder eben Senioren. In der schönen großen Onlinewelt gibt es sogar schon Onlineshops für Seniorengeschenke. Da findet man auf jeden Fall viele hilfreiche Ideen, um das passende Senioren Geschenk zu finden.

Wenn ich an meine Großeltern denke, fällt mir ein, eine Schachtel Pralinen zu schenken und einen Gutschein. Eher einfallslos. Ansonsten weiß ich ja, wo die Interessen meiner Großeltern liegen, meine Oma mag gerne Pflanzen und mein Opa gern Kriegsgeschichten. Da findet man sicherlich etwas. Persönliche Geschenke sind natürlich immer gut. Ein Familienfoto, ein selbstgemaltes Bild der Enkelin oder des Enkels kommen auf jeden Fall gut an.
Wenn man einen Wunsch des Beschenkten kennt, kann man den zum Geburtstag, versuchen zu erfüllen. Dort, wo der Senior nicht mehr alleine hinkönnte und Hilfe anderer braucht. Auf der anderen Seite sind viele Senioren auch eigen, und nehmen leider nicht so gern Hilfe im Anspruch, daher das ganze als Geschenk zu präsentieren, vereinfacht das.
Für DDR-Fans wäre es auch eine große Freude, alte liebgewonne Dinge aus der DDR zu bekommen, um sich an die schönen alten Zeiten zurückzuerinnern.

Aber wie ist es ein Seniorengeschenk zu finden, wo man die beschenkte Person nicht so gut kennt?

Es wäre gut zu erfahren, wie rüstig der Senior ist. Es gibt natürlich auch nützliche Seniorengeschenke, aber ob der Beschenkte sich mit einer Hilfe zum Sockenanziehen oder beispielsweise einer Aufstehhilfe freuen würde? Wohl eher nicht. Ein Buch wäre eine Idee, aber da muss man ja auch wissen, wo die Interessen des Beschenkten liegen, damit das Buch nicht in der Ecke verstaubt. Parfum ist auch nicht so einfach, da jeder seine eigene Duftmarke hat, da trifft mal wohl auch nicht das Richtige.

Auf jeden Fall müssen Sie sich vorher Gedanken machen, wer ist der Beschenkte, wo liegen die Interessen, hat der Beschenkte einen lang gehegten Wunsch?

Vielleicht möchte der Onkel gerne mal mit einem Hubschrauber über die Stadt fliegen? Diese Wünsche lassen sich heutzutage prima erfüllen, was früher undenkbar war.

Oder die Großmutter wünscht sich schon lange ein Konzert von ihren Lieblingsschlagersänger zu sehen? Nur allein ist dies, warscheinlich schwer zu bewältigen, aber mit der Enkelin klappt das.

Viele Senioren spielen ja auch gerne Karten oder Brettspiele.  Seniorenspiele wären auch eine Idee als Seniorengeschenk.

Ich denke, dass viele Ältere sich freuen würden, wenn man als komplette Familie mal Zeit miteinander verbringt, da dass ja heut in der stressigen Zeit eher selten geworden ist, dass es mal alle schaffen, an einem Tisch zu sitzen. Also wäre eine Überraschungsparty zum runden Geburtstag auch ein prima Seniorengeschenk.

Ein Geschenk in letzter Minute besorgen ist warscheinlich eher nicht angebracht, da man dann leider nur ein 0815-Geschenk kauft, und man möchte ja auch was besonderes verschenken, für eine besondere Person.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert