Zum Inhalt springen

Badewannenlifter

  • von

Bei einem Badewannenlifter, auch unter der Bezeichnung Badewannenlift oder Badelifter bekannt, handelt es sich um Personenhubgerät speziell für die Badewanne. Der Badewannenlifter kommt dann zum Einsatz, wenn die Benutzung der Badewanne ohne fremde Hilfe nicht mehr möglich ist.

Ein Bad in der Badewanne ist pure Entspannung, leider ist es bestimmten Personen nicht möglich sich solch ein entspannendes Bad zu gönnen, dies kann aus unterschiedlichen gründen der fall sein. Ältere Personen beispielsweise, sind aus Altersgründen vielfach nicht mehr in der Lage in eine Badewanne zu steigen, geschweige denn wieder aus der Badewanne ohne Hilfe heraus zu kommen. Die Gebrechlichkeiten des Alters untersagt es diesem Personenkreis ein Wannenbad zu nehmen, hier bleibt nur noch die Dusche, sollte denn eine vorhanden sein, oder aber die Lösung Badewannenlifter. Auch Menschen die eine körperliche Behinderung aufweisen, kommen ohne fremde Hilfe nicht in eine Badewanne, um ein Bad zu nehmen, auch hier bietet sich der Badewannenlifter als Lösung an.

Der Badewannenlifter funktioniert hierbei als eine Art Hebebühne, der Lifter kann sowohl eine Person heben, als auch senken. Badewannenlifter können sowohl neben der Wanne, als auch in der Wanne angebracht werden, dies ist von Modell zu Modell unterschiedlich. In der Regel besitzen Badewannenlifter einen festen Sitz, manchmal auch nur eine sitzähnliche Vorrichtung oder einen Tuchsitz. Die betreffende Person setzt sich in den dafür vorgesehen Sitz, und wird per Knopfdruck in die Badewanne gehoben und auch wieder hinaus, lästiges Ein- und Aussteigen entfällt beim Badewannenlifter.

Für Personen, die pflegebedürftige Angehörige versorgen, ist der Badewannenlifter ein sehr wertvolles medizinisches Hilfsmittel. Die tägliche Körperpflege pflegebedürftiger Menschen nimmt nicht nur viel Zeit in Anspruch, sondern ist nicht selten auch sehr erschwerlich. Der Badewannenlifter kann hier einen hilfreichen Beitrag leisten, dass die Körperpflege ein wenig erleichtert wird. Der schwenkbare Badewannenlifter ist ein TÜV- geprüftes medizinisches Produkt, zu kaufen ist er im Sanitätshaus. Liegen begründete Tatsachen für die Benutzung eines Badewannenlifters vor, so werden die Kosten für den Badewannenlifter in der Regel von der Krankenkasse übernommen.
Jeder kann heutzutage das Pech haben, unter Bewegungseinschränkungen zu leiden, dies kann vorübergehend sein, oder aber dauerhaft. Einschränkungen dieser Art sind für die Betroffenen sehr schwer, mit dem Badewannenlifter kann ein Stück Lebensgefühl wieder hergestellt werden. Sehr viele Betroffene möchten keine fremde Hilfe annehmen, sei es aus Stolz, oder aber aufgrund von Rücksichtnahme, man möchte niemandem zur last fallen und verzichtet daher lieber auf das allseits so beliebte Wannenbad. Mit dem Badewannenlifter können Betroffene jedoch so oft sie möchten und wann sie möchten, wieder selbstständig ein Bad nehmen. Dies tut dem Selbstwertgefühl gut und ist Balsam, für die ohnehin schon angeschlagene Seele der Gehandicapten. Es ist oftmals die Selbstständigkeit die den Betroffenen fehlt, oder genommen wird, der Badewannenlifter kann dieses Stück Selbstständigkeit wieder herstellen, hiermit wird die Lebensqualität wieder hergestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert